Können Sie es auch nicht mehr hören?
OK. Das kennen wir schon. Jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf treiben. Aber die Sau ‚Agil‘ hält sich nun schon eine Weile. Was meint eigentlich agil? Ist es eine Methode? Eine Einstellung? Ein Tool? Ist denn nicht alles agil gerade?
Ganz klar. Agilität ist Haltung.
SCRUM, Design Thinking, selbstorganisierte Teams? Können nur funktionieren, wenn wir eingespielte Regeln und Verhaltensmuster über Bord werfen. Wenn wir die Bereitschaft zu wirklicher Veränderung haben. Den Mut eigene Verhaltensfallen und Gedankenmuster aufzudecken. Und uns die Erlaubnis geben, Fehler zu machen.
Ihre Fragen
Wie übersetze ich die Haltung, die Methoden und Tools auf meine Abteilung? Wie verankere ich die erlernten Methoden im Arbeitsalltag? Und welche alten Muster und Strukturen stehen den agilen Bausteinen im Weg? Und was ist meine Rolle in dem Ganzen?
Und schließlich auch noch: Was brauche ich / brauchen wir stattdessen?
Unsere Antworten
Klar. Hier kommen Sie ins Spiel. Gleich zu Beginn. In der ganz besonderen Rolle. Als Leader. Wir haben dann auch ein paar Fragen. Zum Beispiel: Wie halten Sie die Energie im Team hoch? Bis das Neue genauso geschmiert läuft wie das Alte? Und wie gehen Sie eigentlich den Wandel mit? Oder voraus?
Wir arbeiten zu Beginn heraus, wo Sie und Ihre Mitarbeiter in Bezug auf die agile Kultur stehen. Welche Vorbehalte gibt es? Was steckt dahinter? Welche Ängste und Sorgen stehen einem Wandel im Weg? Alles bekommt Raum. Jede und jeder will gesehen und gehört sein.
Dann erarbeiten wir mit Allen den Rahmen. Der jeder und jedem die Möglichkeit gibt, die neuen Arbeitsweisen auszuprobieren. Einen Safe Space sozusagen. In dem Fehler als Möglichkeit erkannt werden, sich selbst und damit die Organisation weiter zu entwickeln.
Wir begleiten die Umsetzung der agilen Arbeitsweise und bleiben an Bord. Auch nach dem Kick-off. Um Konflikte rund um Rollen, Verantwortlichkeiten und alte Verhaltensmuster zeitnah aufzulösen.
Wir bieten gemeinsam mit Ihnen Ihrem Team eine Perspektive an. Mit der es sich lohnt, dranzubleiben. Auch wenn es mal schwierig wird.
Dazu bringen wir unsere vielen Jahre an Erfahrung aus agilen Projekten ein. Wir sind ‚deutsch‘ und international erfahren. Sie profitieren von unserer Expertise aus der Change Kultur. Denn genau darum geht es.
Ihre Spezialisten
Agile Kultur und der damit verbundene Mindset Change ist gelebte Praxis von Ralf Teichgräber und Andreas Grotekemper. In größeren Projekten unterstützen wir Sie gerne auch als Team.
Unsere Methoden
Sie wissen schon was jetzt kommt. Genau! Sie sind individuell. 0815 ist nicht unser Ding.
Hier greifen wir auf interaktive Micro-Methods zurück, die Agilität und die dazugehörige Arbeitshaltung spielerisch erlebbar machen.
Damit es nicht dabei bleibt, arbeiten wir in Einzel-Coachings, Workshops und Team-Events am Transfer und der nachhaltigen Umsetzung der agilen Bausteine.